Baustoff Lehm

Fachwerksanierung

Lehm ist der Baustoff, der mit Holz am besten harmoniert.
Lehm konserviert. Durch seine Eigenschaft, Feuchtigkeit rasch aufzunehmen und wieder abzugeben, hält er angrenzende Bauteile trocken.
Wenn der überwiegende Teil der Gefache gut erhalten ist, lohnt es sich, die Schadstellen mit geeignetem Lehm auszubessern. Müssen die Gefache komplett erneuert werden, ist ein fachgerechtes Ausmauern mit Lehmsteinen sinnvoll.

Damit ein Fachwerkhaus den heutigen Wohnbedürfnissen gerecht wird, sollte es gedämmt werden. Soll die Fassade von außen sichtbar bleiben, so geschieht dies mit einer Innendämmung. Dafür sind verschiedene Leichtlehmtechnicken entwickelt worden.
Eine weitere Variante sind Dämmplatten die mit Lehm verbunden und mit Dübeln fixiert werden.

Die Außenseite des Gefaches wird in der Regel mit einem Kalkputz geschützt. Unter guten Voraussetzungen ist auch ein Lehmputz möglich.